E-Mail-Profil reparieren

Diese Anleitung zum reparieren von defekten E-Mail Profilen (Outlook) gilt vor allem für Windows 10 und Microsoft Outlook 2016. 

Teil 1 - Internet Optionen Überprüfen

In diesem Teil wird Ihnen Schritt für Schritt gezeigt, wie Sie überprüfen können, ob die Einstellungen für die Internet Optionen richtig sind. Dies sollten Sie immer überprüfen, bevor Sie das erste Mal Outlook an einem unserer Computer verwenden.

Vergrösserte Ansicht: grafische Anleitung: Klick auf Start, Eingabe von Control Panel, Auswahl von Control Panel

Schliessen Sie Outlook falls es noch geöffnet ist

  1. Klicken Sie auf Start
  2. Geben Sie Control Panel ein
  3. Öffnen Sie das Control Panel
Vergrösserte Ansicht: Grafische Anleitung: Ändern Sie die View zu Small Icons, Klicken Sie auf den Punkt Internet Optionen. Nach weiteren SchrittenKlicken Sie auf den Punkt Mail

4. Oben rechts in dem Fenster gibt es eine Option "View by:" stellen Sie dort auf "Small Icons" um
5. Klicken Sie nun auf Internet Options

Vergrösserte Ansicht: Grafische Anleitung: Klicken Sie auf Connections, klicken Sie auf LAN Settings, nach weiteren schritten klicken Sie auf OK

6. Wechseln Sie in den Tab Connections
7. Klicken Sie auf LAN Settings

Vergrösserte Ansicht: Grafische Anleitung: Entfernen Sie den Haken bei "Automatically detect Settings", Klicken Sie auf OK, fahren Sie mit dem vorergehenden Bild fort

8. Im nun geöffneten kleinen Fenster gibt es eine Option "Automatically detect settings", stellen Sie sicher, dass diese nicht aktiv ist
9. Klicken Sie auf OK

 

Vergrösserte Ansicht: Grafische Anleitung: Klicken Sie auf Connections, klicken Sie auf LAN Settings, nach weiteren schritten klicken Sie auf OK

10. Klicken Sie auf OK

Teil 2 - Mail-Profil entfernen

Diese Schritte benötigen Sie, wenn Outlook sich nicht mehr starten lässt.
Dies tritt vor allem dann auf, wenn die Konfiguration der Internet Optionen beim der ersten Verwendung von Outlook falsch war.

Vergrösserte Ansicht: Grafische Anleitung: Ändern Sie die View zu Small Icons, Klicken Sie auf den Punkt Internet Optionen. Nach weiteren SchrittenKlicken Sie auf den Punkt Mail

11. Klicken Sie auf Mail

Vergrösserte Ansicht: grafische Anleitung: klicke auf Show Profiles

12. Klicken Sie in dem soeben geöffneten Fenster auf Show Profiles...

Vergrösserte Ansicht: Grafische Anleitung: Wählen Sie das Profil  "Outlook" an Klicken Sie auf Remove (es gibt dann eine Warnung, da auf Yes klicken) Klicken Sie auf Apply

13. Wählen Sie das Profil  "Outlook" an
14. Klicken Sie auf Remove (es gibt dann eine Warnung, da sollten Sie auf Yes klicken)
15. Klicken Sie auf Apply
16. Falls das Fenster sich nicht automatisch schliesst klicken Sie auf OK

Nun sollten Sie in der Lage sein, Outlook wieder zu starten und normal zu verwenden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert