Anleitungen

Hier finden Sie verschiedene nützliche Anleitungen für den einfacheren Umgang mit Ihrem Computer.

Schauen Sie sich um, falls Ihnen eine Anleitung fehlt können Sie uns gerne Kontaktieren, dann werden wir versuchen eine Anleitung für Sie bereitzustellen.

Als erste Hilfe dient auch unser Benutzerflyer für DownloadWindows (PDF, 659 KB) oder DownloadMac (PDF, 673 KB)

Infos für neue Benutzer

Bei Problemen, die Sie selber nicht lösen können, wenden Sie sich zuerst an ihre(n) Informatik-KoordinatorIn (IK).

Bei Abwesenheit des IKs:

  • Bei Problemen und Fragen betreffend Standard-Software (Word, Excel, Exchange, SAP usw...), rufen Sie den Helpdesk der Informatikdienste an: Tel. 2 77 77.
  • Falls die Angelegenheit nicht absolut dringend ist, schreiben Sie ein Email an , oder geben Sie Ihre Anfrage im Helpdesk der ISG-HEST ein. Direkte Mails an ein ISG-Mitglied haben weniger Chancen auf schnelle Bearbeitung, da sie im Gegensatz zu den Hotline-Emails bzw. Helpdesk-Tickets nicht von allen gelesen werden.
  • Bei sehr dringenden Angelegenheiten und IK-Abwesenheit, kann die ISG-HEST-Hotline angerufen werden: 2 65 00

Als Kunde der ISG besitzen Sie verschiedene Konti auf unseren Servern:

  • Ein Unix Konto für den Zugriff auf die Daten-Server und auf Ihre persönliche Web-Seiten.
  • Ein Windows Konto in der D-Domäne, um an einem Windows-PC oder Terminal Server zu arbeiten, oder einen sog. Samba-Share auf unseren Servern zu benutzen.

Ihr Benutzername ist derselbe für alle Konti, und es ist ratsam, dasselbe Passwort für alle Konti zu verwenden. Um das Passwort zu setzen, loggen Sie sich im nethz ein (https://passwort.ethz.ch). Weitere Details lesen Sie weiter unten, in den Plattform-spezifischen Abschnitten.

  • Privater Diskplatz auf Server (standardmässig 20 Gb). Dies ist Ihr Diskplatz auf einem File Server, und nur Sie haben Zugriff auf die dort abgelegten Daten. Diese Daten werden jede Nacht über Netbackup auf Band gesichert. Beim Einloggen auf einen Windows-Rechner der Domäne wird dieses Netzwerklaufwerk automatisch verbunden als Laufwerk T:.
  • Gruppen-Diskplatz: Auf diesen Bereich haben alle Benutzer Ihrer Gruppe Zugriff. Es können aber auch spezifische Unterbereiche eingerichtet werden, wo der Zugriff auf gewisse Benutzergruppen begrenzt ist. Auch diese Daten werden jede Nacht gesichert. Auch dieses Netzwerklaufwerk wird beim Einloggen auf Windows-Rechnern der Domäne automatisch verbunden.
  • Terminal Server (green-ts.ethz.ch): Damit ist es möglich, eine Windows-Sitzung mit allen bereitgestellten Anwendungen auf jedem beliebigen Desktop (Windows, Mac, Unix) und von überall erreichbar zu machen. Ihr Windows-Konto erlaubt es Ihnen, sich auf unseren Terminal Server einzuloggen und die Applikationen, die dort installiert sind, zu benutzen. Eine Anleitung zum Starten von der entsprechenden Software "Windows Remote Desktop" finden Sie in der Rubrik Remote-Desktop.
  • Speichern Sie Ihre Daten wenn immer möglich auf dem Server (ihrem T: Laufwerk)! So werden Ihre Daten automatisch gesichert und die Chance eines Datenverlustes wird minimiert. Mehr Informationen zum Thema Datensicherheit finden Sie unter Prevent Data Loss
  • Wählen Sie ein Passwort, das genügend Sicherheit bietet. Wenn Sie das Passwort über die Webseite passwort.ethz.ch ändern, wird das Passwort von der Webseite auf Sicherheit geprüft. Die Anforderungen an das Passwort sind dort aufgelistet.
  • Sperren Sie Ihre Arbeitsstation, wenn Sie sie für längere Zeit nicht benützen, und/oder den Raum verlassen. Noch besser: schalten Sie sie aus!
  • Speichern Sie keine Daten auf Ihrem „Desktop“ sondern immer auf Ihrem Netz-Laufwerk (T:).
  • Beachten Sie bitte dass die Benutzung von Informatik-Einrichtungen an der ETH durch die „Benutzungsordnung für Informations- und Kommunikationstechnologie an der ETH Zürich (BOT) und Anhang (Teilrevision Stand 1. Mai 2022) “ geregelt ist. Der Text ist verfügbar in der BOT.pdf
  • Halten Sie sich an die IT-Richtlinien und IT-Grundschutzvorgaben der ETH Zürich Ausgabe 2022.
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