VPN

Um VPN einzurichten müssen Sie den Cisco Secure Client herunterladen oder diesen aus dem Store ihres mobilen Gerätes beziehen.

externe SeiteGoogle Play

externe SeiteApple

Es werden ausschliesslich AnyConnect/OpenConnect Clients unterstützt, IPSec nicht mehr.

Konfiguration

Mitarbeitende:

  • Server: sslvpn.ethz.ch 
  • Account/Login: <nethz-username>@staff-net.ethz.ch
  • Wireless/VPN Passwort
  • Gruppenname: staff-net

Cisco Anyconnect VPN: sslvpn.ethz.ch/staff-net

Studierende:

  • Server: sslvpn.ethz.ch
  • Account/Login: <nethz-username>@student-net.ethz.ch
  • Wireless/VPN Passwort
  • Gruppenname: student-net

Cisco Anyconnect VPN: sslvpn.ethz.ch/student-net

 

Zertifikat:

Keins/Nicht aktiv

 

1. Suchen Sie nach Cisco Secure Client, falls Sie diesen nicht finden gehen Sie im Web auf sslvpn.ethz.ch und installieren diesen wie auf der Webseite beschrieben.

2. Starten Sie den Cisco AnyConnect Secure Mobility Client

Server: sslvpn.ethz.ch/hest2
Username:

Achtung: Um dieses VPN zu benutzen muss der Benutzername berechtigt werden. Bitte erstellen Sie hierzu ein Ticket in unserem Helpdesk.

3. geben Sie Ihre Benutzerangaben ein

in der statusleiste finden Sie nun eine Weltkugel mit Schloss

4. in der Statusleiste finden Sie nun eine Weltkugel mit Schloss

5. (Optional) nach dem Verbinden gehen Sie auf Einstellungen

6. (Optional) Wählen Sie im Tab Preferences die Option Minimize AnyConnect on VPN Connect und Block connections to untrusted servers

Die Verbindung funktioniert analog zum HEST2-VPN, lediglich der Server und der Benutzername sind unterschiedlich.

Server: sslvpn.ethz.ch/hest-dmz
Username: username@hest-dmz-user.ethz.ch

Achtung: Um dieses VPN zu benutzen muss der Benutzername berechtigt werden. Bitte erstellen Sie hierzu ein Ticket in unserem Helpdesk.

Die Verbindung funktioniert analog zum HEST2-VPN, lediglich der Servername ist unterschiedlich.

Server: sslvpn.ethz.ch/hest2-gdc
Username: username@hest2-gdc.ethz.ch

Achtung: Um dieses VPN zu benutzen muss der Benutzername berechtigt werden. Bitte erstellen Sie hierzu ein Ticket in unserem Helpdesk.

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