Nutzung privater Computer an der ETH

Private Computer in Subnetzen der ISG D-HEST

Gemäss der ETH-Verordnung "Standards für Verantwortlichkeiten und Systempflege" trägt die ISG D-HEST die Verantwortung für die Sicherheit (und die Systempflege) der in ihren Subnetzen angeschlossenen Geräte. Da die ISG D-HEST keine Verantwortung über eventuell schlecht gewartete oder virenbefallene Privatrechner übernehmen kann, dürfen keine Privat-Laptops an die ISG-Subnetze angedockt werden. Es obliegt der Verantwortung der Institute ihre Mitarbeiter (eventuell auch Diplomanden/Studenten) mit Arbeitsplatzrechnern auszustatten die dann zentral von der ISG und den zuständigen Informatikkoordinatoren gewartet werden.

Ausnahme: Kann in einem vernünftigen Zeitaufwand die Standard-Installation der ISG D-HEST auf dem Privatrechner installiert werden, so kann der Rechner mit dieser Standard-Installation in das Computernetz (und in die entsprechende Domäne) aufgenommen werden. Bei einer solchen Installation wird die Harddisk des Laptops gelöscht und danach werden das Betriebssystem sowie die durch das Institut lizenzierten Programme (neu) aufgespielt. Ein durch die ISG installierter Laptop untersteht den Sicherheitsbestimmungen der ISG und der Benutzer verliert das Recht selber Programme auf dem Rechner zu installieren (d.h. der Benutzer erhält keine Administratorenrechte). Aus lizenzrechtlichen Gründen gilt diese Ausnahme-Regelung nur für ETH-Mitarbeiter (nicht für Studierende). Weiterhin ist die Regelung auf Laptops zu beschränken die hauptsächlich am ETH-Arbeitsplatz zum Einsatz kommen.

Public Docking Netzwerk

In den zentralen ETH-Gebäuden mit "Universeller Gebäude-Verkabelung" (UGV) besteht die Möglichkeit das Laptop-Docking-Netz der KOM-ID auf die Netzwerkdosen aufschalten zu lassen. Dieses Netz ist durch eine Firewall und andere Sicherheitsmassnahmen geschützt. Der Laptopbenutzer muss sich vor jeder Verbindung authentifizieren und kann dadurch bei Missbrauch des ETH-Datennetzes geahndet werden (und sein Konto kann gesperrt werden).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin mittels Wireless-Anbindung in das ETH-Netz zu gelangen.

Die Authentifizierung kann geschehen durch:

1. Eingabe von Benutzername und Passwort auf der "Landing page", die sich beim Browsen auf externe Seiten automatisch öffnet.
  2. Verwendung eines VPN-Clients. Bitte lesen Sie dafür die entsprechenden Anleitungen

Mehr Informationen zur Verwendung privater Geräte an der ETH sowie ein Flyer sind bei der ISG verfügbar. Bitte wenden Sie sich an uns.